Finden Sie die richtige Heiztechnik
Für Ihre Immobilie
KFW 40 Häuser oder besser, benötigen keine Heizung mehr. Eine Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe schafft das beste Wohnraumklima im Sommer, wie im Winter.
In 3 Schritten zur Luft-Wasser Wärmepumpe
Was wir benötigen, damit es gut wird. Im Vorgespräch stellen wir unsere Firma, die Wärmepumpe und unsere Leistungen vor. Als Grundlage eine Angebotes benötigen wir einige Unterlagen bzw. Informationen zum Haus:
-Energieausweis, Pläne, qm der beheizte Fläche, Heizkörper, Fußbodenheizung, Anzahl der Wohneinheiten und der Bewohner, sowie Bilder vom Elektrokasten ,Heizungsraum und Aufstellungsort der Ausseneinheit, sowie Art und Baujahr der aktuellen Heizung.
Mit diesen Informationen können wir die Heizlast des Hauses, den Bivalenzpunkt der Wärmepumpe bestimmen und Ihnen ein Angebot erstellen.
Entspricht das Angebot Ihren Vorstellung von Preis und Leistungsumfang, vereinbaren wir einen Vororttermin in dem wir die Einzelheiten zur Montage und Förderung besprechen können und noch offen Fragen klären.
Sobald Sie den Liefer- und Leistungsvertrag signiert haben, werden wir mit der Beantragung der BzA-ID bei der KFW beginnen und Ihnen die ID übermitteln, damit Sie bei der KFW die Förderung beantragen können, gerne unterstützen wir Sie dabei.
Mit der Förderzusage der KFW können wir mit dem Projekt beginnen.
Der Liefertermin der Wärmepumpe bestimmt den Montagetermin
Für uns beginnt nun die Arbeit, wir bestellen das nötige Material, stimmen uns mit Elektriker, Öltankentsorger und unserem Montageteam ab. Sobald der Liefertermin der Wärmepumpe bestätigt ist, können wir mit der Terminplanung beginnen.
Der 1. Termin ist immer der Bau des Fundamentes und das Herstellen der Hauseinführung.
Mit Anlieferung der Wärmepumpe werden die Öltanks gereinigt, zerschnitten und Entsorgt von einem qualifizierten Unternehmen. Die alte Heizungsanlage wird demontiert, der Pufferspeicher wird an seinen Platz gebracht und die nötige Hydraulik zum Heizsystem und der Wärmepumpe gebaut. Die Wärmepumpe und die Fühler, Pumpen und Mischer werden elektrifiziert und die Unterverteilung wird an den Hauptstromkasten angeschlossen. Nach dem das hydraulische System gereinigt worden ist und mit nach DIN 2035 aufbereitetem Heizungswasser gefüllt worden ist, kann die Anlage zum 1. mal in den Betrieb genommen werden. Es folgen Software updates, Einstellen der Heizkennlinien das Entlüften des Heizungssystems.
In der 1. Woche nach der Installation klären wir alle offenen Fragen mit Ihnen und nehmen weitere Optimierungen vor.
Zur Einrichtung der Wärmepumpe gehört mehr als nur optimal Wärme zu erzeugen. Das Einbinden von PV Anlagen, variablen Stromtarifen, Bidirektionales laden mit einem Auto und Wettervorhersagen machen aus Ihrer Wärmepumpe ein smartes System. Wir als Heizungsbauer werden dann zum IT Dienstleister :).
Warum tempries?
Jahrzehnte lange Erfahrung mit Wärmepumpen und der kontrollierten Wohnraumbelüftung sind eine wichtige Grundlage für die Planung und die Montage von Haustechniksystemen. Wir sind Ihr AnsprechPARTNER, nicht ein Callcenter und Startup mit wenigen Jahren Erfahrung.
Eckdaten
Gibt es bereits eine Fußbodenheizung oder große Heizkörper?
Soll zusätzlich eine Lüftungsanlage oder Photovoltaik integriert werden?
Wie viel Energie wird aktuell verbraucht (Gas-/Ölverbrauch)?
Ist eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 notwendig?
Welche Voraussetzungen (z. B. Effizienzhausstandard, Energieberater, BzA-ID) müssen erfüllt sein?
Wie läuft der Antrag zeitlich im Verhältnis zur Auftragsvergabe?
Welche Gewerke sind beteiligt (Heizung, Elektrik, ggf. Entsorgung Öltank)?
Wie lange dauert die Umrüstung?
Wie hoch sind die laufenden Kosten (Stromverbrauch, Wartung)?
Wie schnell amortisiert sich die neue Heizung?
Aktuelle Projekte und Lösungen für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser im Neubau und in der Sanierung
Luft Luft Wärmepumpen mit Ergänzungsheizungen sind die ideale Lösung für Ihr Bauvorhaben, wenn Sie auf Komfort und Effizienz Wertlegen.




